Biographie Duo Lumbago

2002 spielten die beiden Berufsmusiker Daniel Gubelmann (Saxophon) und Andreas Grob (Gitarre) erstmals zusammen in einem Konzert und beschlossen, dass ihre musikalische Zusammenarbeit damit noch nicht beendet sein sollte. 2004 gründeten sie das Duo Lumbago und erarbeiteten sich in zahlreichen Konzerten und Privatauftritten ein breitgefächertes Programm aus eigenen Kompositionen und kreativen Arrangements von ausgesuchten Jazz, Rock und Pop Songs. In der Zwischenzeit ist das Duo zu einer versierten musikalischen Einheit zusammengewachsen, die mit vielfältigen Grooves, warmen Sounds und klangvollen Improvisationen überzeugt.

Daniel Gubelmann – Saxophon

Daniel Gubelmann wurde am 21. Dezember 1978 in Zürich geboren. Er studierte Performance und Pädagogik an der Zürich Hochschule der Künste (ZHdK) bei Christoph Grab und an der Swiss Jazz-School in Bern (HKB) bei Andy Scherrer. Hinzu kamen Masterclass Workshops und Unterricht bei Chris Cheek, Kenny Garret, Perico Sambeat, Art Lande, Enrico Rava, Claudio Fasoli, Stefano Battaglia, Franco D’Andrea, Achille Succi. 2004 gewann er den Förderpreis der Friedel Wald Stiftung. 2005 schloss Daniel Gubelmann sein Musikstudium an der ZHdK mit Prädikat “sehr gut” ab. 2006 erhielt er die Auszeichnung der„Accademia Nazionale del Jazz“ in Siena, Italien mit Förderpreis und Stipendium. Längere Auslandaufenthalte in Südafrika, Asien und Südamerika folgten. 2014 studierte er klassische und moderne Komposition bei Daniel Hector Montes in Buenos Aires, Argentinien.
Neben klassischen Konzerten für Solo-Saxophon mit der Orchestergesellschaft Winterthur und als Stimmführer und Solist des 21st Century Symphony Orchestra und des City Light Symphony Orchetra konzertierte er mit dem Zürcher Jazz Orchestra, Pepe Lienhart Big Band, Flamenco Big Band mit Perico Sambeat, Bert Joris, Joris Roelofs, Michael Zisman, Paul Kuhn, Düde Dürst, Thomy Jordi, David Regan, Roman Schwaller, Adrian Mears, Isfar Sarabsky uvm. Aber auch mit Musikern aus dem Showbusiness wie Seven, Stefanie Heinzmann oder Max Mutzke stand er auf der Bühne. An der Radio Pilatus Night 2016 spielte Daniel Gubelmann einen Solospot im Konzertprogramm mit DJ Bobo und faszinierte das Publikum im ausverkauften KKL. 2023 erhilt Gubelmann sogar einen Solospot mit Ronan Keating live at the Symphony in der Royal Albert Hall in London.
Des Weiteren ist er Komponist und Bandleader der Formationen FIVE ON FIRE strings attached und verbindet Jazz mit klassischer Musik, die Fusion eines Jazzquartett mit einem Streichquartett. 2022 wurde der Rahmen noch einmal ausgeweitet: Auf dem Album „Eternal Movement“ musizieren FIVE ON FIRE mit einer großen Streicherbesetzung des renommierten Musikkollegiums Winterthur. Zu verdanken ist diese Kooperation vor allem dem Sender SRF 2 Kultur, der die Aufnahme möglich machte.
Auch in kleineren Formationen ist er anzutreffen und spielt u.a. regelmässig mit dem Duo Lumbago und in zahlreichen anderen Formationen. Als Saxophonist ist er stetig auf der Suche nach dem perfekten Ton, falls es den gibt…
www.danielgubelmann.ch

Andreas Grob – Gitarre

Andreas Grob wurde am 2. August 1977 in Wattwil geboren und startete seine musikalische Laufbahn im Alter von 9 Jahren mit klassischem Gitarrenunterricht. Nach kurzer Zeit wechselte er zur E- Gitarre und begann sich u. a. für Rock, Funk, Soul und schliesslich auch für seine aktuelle Leidenschaft, den Jazz, zu interessieren. Er studierte an der Jazzschule St.Gallen bei Peter Eigenmann und an der Swiss Jazz-School in Bern bei Francis Colletta. Hinzu kamen Masterclass Workshops und Unterricht bei Ira Chris, Mark Soskin, David Friesen, Andy Scherrer, Vinz Vonlanthen, Peter Frei. 2004, im Finale des Nescafé Jazz Award mit dem Tobias Degen Quartett. Gastsolist Auftritte mit der Kanti Big Band Wattwil und der Trigger Concert Bigband. Diverse Konzerte und CD Produktionen mit Kompass, Ballistiktrio, Grober Plan, Lumbago u. a. Andreas Grob ist Dozent an der WIAM JazzPopRock Akademie Winterthur. Als Gitarrist und Musiker ist er stetig am Forschen, Weiterentwickeln und Optimieren, eine Aufgabe die wohl sicher noch einige weitere Leben in Anspruch nehmen wird…hoffentlich.
www.andreasgrob.com